Montessori Pädagogik im 21. Jahrhundert

Im Montessori Kindergarten Sonne

Kinder sind Individuen und eigene Persönlichkeiten. Einige lernen schnell, andere langsam, einige besonders durchs Beobachten, Hören oder Ertasten, andere durchs Sehen oder Schmecken, einige gern in der Gruppe, andere am liebsten allein. Unser Kindergarten bietet Kindern eine Umgebung, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. Die Kinder werden individuell gefördert. So entwickeln sie naturgemäss Freude am Lernen und sind motiviert ihre Umgebung mit all ihren Sinnen wahrzunehmen und zu begreifen. Wir orientieren uns stets an den Stärken und Ressourcen der Kinder, was sie darin unterstützt ihr Selbstvertrauen aufzubauen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist Voraussetzung für das Lernen und führt im Endeffekt zu Eigenständigkeit. Selbstverständlich sind auch „Schwächen“ akzeptiert und bei uns legen wir grossen Wert darauf, diese nicht zu werten; sondern einen Umgang damit zu erlernen, welcher indirekt wieder über die Ressourcen des Kindes geschieht.

In unserem Kindergarten lernen die Kinder sich selbst zu organisieren. lnhaltlich orientieren wir uns am kantonalen Lehrplan 21. Ebenso wichtig ist uns die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit!

Durch die Struktur einer Tagesskindergartens wird diese besonders gefördert. Die Kinder werden in die täglichen Arbeiten miteinbezogen. Das kulturelle Zusammenleben in unserer Gesellschaft wird zur Selbstverständlichkeit. Hier erlernen die Kinder die so wichtigen sozialen Kompetenzen. Das Leben findet (auch) im Kindergarten statt.

Über Maria Montessori

Maria Montessori

Maria Montessori war Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Pädagogin. Als erste Frau Italiens absolvierte sie das Medizinstudium. Durch ihre Arbeit, ihr soziales Engagement für Arbeiter, Frauen und Kinder gelangte sie schlussendlich zur Pädagogik.

Im Jahre 1907 eröffnete sie im Arbeiterviertel San Lorenzo in Rom das erste Kinderhaus.

Maria Montessoris Leben war geprägt von ihrer Liebe zu den Menschen und von ihrer Hingabe an pädagogische Arbeiten über jede nationale Begrenzung hinaus. Deshalb ist die Montessori-Pädagogik auch in vielen Ländern der Welt vertreten.

Maria Montessori hatte eine geniale Begabung, Kinder zu beobachten, und diese Beobachtungen zu deuten. Sie hatte ein grosses Herz für Kinder und setzte für sie ihre Erkenntnisse in Taten um. Sie schuf den Kindern Lebensräume, in denen sie sich wohl fühlten und in denen sie zu integrierten Persönlichkeiten sowie zu verantwortungs-bewussten Menschen heranwachsen konnten.