Unser pädagogisches Konzept nach Maria Montessori

„Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen“

Achtsamkeit aktiv leben

In unserem multikulturellen, integrativen Kindergarten begegnen wir einander mit gegenseitiger Achtung und Respekt. Auch bekunden wir einander Wertschätzung, indem wir uns bedanken oder um etwas bitten.

Selbstverantwortung und Selbstwertgefühl ausbilden

Wir unterstützen und fördern jedes Kind darin, selbständig und eigenverantwortlich zu handeln. Durch Lob und Ermutigung traut sich das Kind zu, seine Umgebung mit einem offenen und wachen Geist zu erforschen und sich stetig neue Kenntnisse anzueignen.

Unabhängigkeit fördern

Aktive Förderung der Unabhängigkeit durch Selbsttätigkeit ist das Ziel aller Erziehungsbemühungen Montessoris. Sie fordert für das Kind Raum und Zeit um sich frei zu entwickeln; denn nur aus dem Gefühl der eigenen Unabhängigkeit geht menschliche Würde und wahre Freiheit hervor.

Das Montessori-Material

„Äussere Ordnung führt zur inneren Ordnung“

Ein integraler Bestandteil der Vorbereiteten Umgebung ist das Montessori-Material. Es umfasst die Bereiche: Übungen des praktischen Lebens, Sinnesbildung, Mathematik, Sprache und Kosmische Erziehung. Es ist so konzipiert, dass die Kinder sich nach einer Einführung durch die Lehrperson selbstständig Wissen und Fertigkeiten erarbeiten können. Das Material bewirkt durch seine innere Ordnung (und Isolierung der Schwierigkeiten) ein Ordnen des Geistes und ein Erkennen von Zusammenhängen. Es ermöglicht dieses konzentrierte Sammeln, das Montessori die "Polarisation der Aufmerksamkeit" genannt hat.

Die Polarisation der Aufmerksamkeit

Durch das Montessori-Material wird ein Zustand tiefer Konzentration stimuliert. Geht ein Kind vollständig in seinem Tun auf, hat dies positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung seiner Persönlichkeit. Es wird zufrieden und ausgeglichen sein, fühlt sich wohl in der Gruppe und eignet sich mit Freude neues Wissen an.

Die sensiblen Phasen„Vom Greifen zum Be-greifen“

Zeiträume besonderer Empfänglichkeit und die innere Bereitschaft, einen bestimmten Lern- oder Entwicklungsschritt zu vollziehen, nennt MM „die sensiblen Phasen“. Dieses Phänomen, das die Neurobiologie heute "Fenster" nennt, hat Maria Montessori bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt. Das Wissen um die sensiblen Phasen birgt eine grosse Chance: Das richtige Angebot zur rechten Zeit garantiert freudvolles, leichtes, rasches und tiefgreifendes Lernen.

Vorbereitete Umgebung pflegen - Freiarbeit

Eine liebevoll vorbereitete Umgebung bietet dem Kind Anreiz, sich frei zu entwickeln und ermöglicht Bewegungsfreiheit, Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Dadurch gelangen die Kinder in die Freiarbeit, welche klar strukturiert und voller Lerninspirationen ist, die das Kind zu sinnvollem Tun auffordern. Die vorbereitete Umgebung ist ganz auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und unterscheidet sich im Angebot je nach Altersgruppe. Die Kinder bestimmen selbst, was und wo sie arbeiten wollen, mit wem und wie lange sie arbeiten wollen. Sie üben dabei das richtige Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, Ausdauer und Selbstdisziplin, das Setzen eigener Ziele, Entscheidungskraft und Kooperationsfähigkeit. Sie übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen.

Die Lehrperson als Begleiter-/in

Unsere qualifizierten Lehrpersonen haben die Rolle des „Begleiters, Helfers“, welcher dem Kind den Weg zur Selbstständigkeit ebnet, gemäss dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“. Der Prozess des Lernens und der Erkenntnis geschieht im Kind, das Kind ist sein eigener Lehrer. Der Erwachsene führt das Kind zum Lernen hin, um sich dann zurückzunehmen und letztlich als Beobachter den kindlichen Erkenntnisprozess zu begleiten.